Zu Artikeldetails zurückkehren Gemeinsame Baukommission des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare: Jahresbericht 2017
o-bib_2018-2_VDB_KOM_2

Gemeinsame Baukommission des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Jahresbericht 2017

1. Mitglieder

Der Kommission gehören in der Amtszeit 2017 folgende Mitglieder an:

  • Susanne Kandler von der Universitätsbibliothek der TU Bergakademie Freiberg (Vorsitz)
  • Ulrike Brunenberg-Piel von der ULB Düsseldorf
  • Olaf Eigenbrodt von der Staats- und UB Hamburg Carl von Ossietzky
  • Oliver Kohl-Frey von der Universität Konstanz / KIM
  • Milena Pfafferott von der UB Ilmenau
  • Herr Prof. Mönnich von der KIT-Bibliothek Karlsruhe (seit Januar 2017)

2. Arbeitssitzungen

Die Baukommission hat sich seit der letzten Beiratssitzung dreimal getroffen:

  • 06.03.2017 Arbeitssitzung SUB Hamburg
  • 30.05.2017 Arbeitssitzung in Frankfurt am Main (Bibliothekartag)
  • 17.09.2017 Arbeitssitzung UB Ilmenau

3. Veranstaltungen

Fortbildung: „Technische Aspekte der Sanierung von Bibliotheksgebäuden”

Am 6. und 7. März 2017 fand in Hamburg eine zweitägige Weiterbildung zum Thema „Technische Aspekte der Sanierung von Bibliotheksgebäuden” statt, zu der die Baukommission 30 Teilnehmende begrüßen konnte.

Die Fortbildung befasste sich mit der Erkennung, Beschreibung und Planung notwendiger Sanierungsmaßnahmen und ihrer Abgrenzung gegenüber anderen Modernisierungen.

Bibliothekartag 2017: „Neue Raumideen in Bibliotheken: Umnutzung, Aufwertung, Erweiterung“

Bei der Invited Session auf dem 106. Bibliothekartag am 31. Mai 2017 in Frankfurt am Main wurden innovative „Neue Raumideen“ aus der Bibliothek der ZHAW Winterthur, der Stadtbücherei Oberhausen und der UB Freiburg vorgestellt.

Die Veranstaltungswebsite mit Programm, Berichten und Vortragspräsentationen sind online unter: https://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/baukommission/fortbildung.html.

4. Weitere Aktivitäten

DIN 67700

Die neue DIN 67700 „Bau von Bibliotheken und Archiven“ wurde von der Baukommission intensiv geprüft und es fanden weitere Gespräche statt; die Baukommission evaluierte die DIN 67700 mit Bauexpertinnen und -experten beim Bibliothekartag 2018 in Berlin.

Beratung

Das Angebot der Beratung und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei Fragen von Bibliotheksbau und -gestaltung wurde gut angenommen, es wurden unterschiedliche Fragen an die Baukommission herangetragen.

5. Ausblick

Informationsportal

Ausbau der Website zu einem Informationsportal: Ggeplant ist eine „Neuauflage des Bibliotheksbauarchives“, um einen Überblick über die verschiedenen Um- und Neubauten zu bieten und sie dort zu bündeln.

Susanne Kandler, Universitätsbibliothek der TU Freiberg (Vorsitzende der Kommission)

Zitierfähiger Link (DOI): https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H2S245-246