Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung

Autor*innen

  • Verena Maria Muheim Pädagogische Hochschule Thurgau, Schweiz

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S95-107

Schlagwörter:

Information Literacy, Informationskompetenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit

Abstract

Der vorliegende Beitrag betrachtet den Begriff Information Literacy zunächst aus einer erziehungswissenschaftlich geprägten Perspektive und sucht nach Zusammenhängen zum Begriff Bildung als Leitidee für pädagogisches Handeln. Danach wird die Relevanz der fachübergreifenden Entwicklung von Information Literacy-Angeboten aufgezeigt. Als Abschluss wird ein bestehendes Information Literacy-Angebot der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) vorgestellt und kritisch diskutiert.

 

This article starts with discussing the concept of information literacy from a perspective shaped by the science of education. This includes looking for connections to “Bildung” (education) as a guideline to pedagogical actions. As a next step, the focus is placed on the relevance of an interdisciplinary conception and development of training offers in the area of information literacy. As a conclusion, the paper presents and critically discusses an existing example of an information literacy learning scenario at the Pädagogische Hochschule (University of Education) Thurgau (Switzerland).

Autorenbiografie

Verena Maria Muheim, Pädagogische Hochschule Thurgau, Schweiz

Fachexpertin E-Learning/ E-Didaktik am Medien und Didaktikzentrum der PHTG

Lehrbeauftragte im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft der PHTG

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Veröffentlicht

07.04.2017

Zitationsvorschlag

Muheim, V. M. (2017). Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 4(1), 95–107. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S95-107

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