Kooperative Informationskompetenzvermittlung im Fach Architektur: Lehrveranstaltungsreflexion eines Blended-Learning-Workshops mithilfe der Theorie des constructive alignments

Simone Kibler

Abstract


Kooperative Informationskompetenzvermittlung ist gewünscht und sinnvoll, dennoch ist diese in Deutschland bisher nicht flächendeckend umgesetzt. Die Universitätsbibliothek Braunschweig kooperiert bereits mit zahlreichen Fakultäten und Instituten der Technischen Universität Braunschweig und erprobt neue Formate der kooperativen Vermittlung. Im vorliegenden Artikel geht es um die theoriegeleitete Evaluation eines Blended-Learning-Workshops zur Vermittlung ausgewählter Aspekte der Informationskompetenz im Fach Architektur.

 

Cooperative impartation of information literacy is both desired and necessary. However, nationwide implementation has not been achieved yet. The University Library Braunschweig already cooperates with numerous institutes and faculties of the Technical University Braunschweig, and puts efforts into the creation of new formats for the impartation of information literacy. The following article concerns a theory-based evaluation of a blended-learning workshop regarding selected aspects of information literacy in the subject of architecture.


Schlagworte


Informationskompetenz, Architektur, Blended-Learning

Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


- Baumert, Britta und Dominik May. „Constructive Alignment als didaktisches Konzept: Lehre planen in den Ingenieur- und Geisteswissenschaften.” Journal Hochschuldidaktik 24, Nr. 1-2 (2013): 23–27. Zuletzt geprüft am 13.02.2017. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2013_1-2/journal_hd_2013_artikel_baumert_may.pdf.

- Beetham, Helen. „Designing for active learning in technology-rich contexts.” In Rethinking pedagogy for a digital age, herausgegeben von Beetham und Sharpe, 31–48.

- Beetham, Helen und Rhona Sharpe, hrsg. Rethinking pedagogy for a digital age: Designing for 21st century learning. 2. Aufl. New York: Routledge, 2013.

- Biggs, John. „What the student does: teaching for enhanced learning.” Higher Education Research and Development 18, Nr. 1 (1999): 57–75. https://dx.doi.org/10.1080/0729436990180105.

Department Architektur der TU Braunschweig. Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten. Braunschweig, 2016. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:084-16111411474.

- Handke, Jürgen und Anna M. Schäfer. E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre: Eine Anleitung. München: Oldenbourg, 2012.

Hochschulrektorenkonferenz. „Hochschule im digitalen Zeitalter: Informationskompetenz neu begreifen – Prozesse anders steuern.“ 2012, 10. Zuletzt geprüft am 13.02.2017. https://www.hrk.de/uploads/tx_szconvention/Entschliessung_Informationskompetenz_20112012_01.pdf.

- Kibler, Simone. „Audience Response Systeme - Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes bei der Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken.” b.i.t. online 18, Nr. 2 (2015): 118–25. Zuletzt geprüft am 13.02.2017. http://www.b-i-t-online.de/heft/2015-02-fachbeitrag-kibler.pdf.

- Lutter, Timm, Christopher-Marcel Meinecke, und Dominique Prescher. „Connected Consumer Technology.” In Zukunft der Consumer Technology – 2016: Marktentwicklung, Schlüsseltrends, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, Neue Technologien, herausgegeben von Bitkom e. V., 12–41. Berlin: ohne Verlag, 2016. Zuletzt geprüft am 16.11.16. https://www.bitkom.org/noindex/Publikationen/2016/Leitfaden/CT-Studie/160831-CT-Studie-2016-online.pdf.

- Reich, Kersten. Konstruktivistische Didaktik: Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. 5., erweiterte Aufl. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz, 2012.

- Schimank, Uwe. „Governance-Reformen nationaler Hochschulsysteme. Deutschland in internationaler Perspektive.” In Neue Steuerung von Hochschulen: Eine Zwischenbilanz, herausgegeben von Jörg Bogumil und Rolf G. Heinze, 124–39. Berlin: edition sigma, 2009.

- Sharpe, Rhona, und Martin Oliver. „Designing for learning in course teams.” In Rethinking pedagogy for a digital age, herausgegeben von Beetham und Sharpe, 163–76.

- Sühl-Strohmenger, Wilfried. Teaching Library: Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. Bibliothek: Monographien zu Forschung und Praxis 1. Berlin/Boston: de Gruyter, 2012.




DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S138-150

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2017 Simone Kibler

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.