2016-4_6_VDB_08_LV_Sachsen-Drechsel

Mitgliederversammlung des Regionalverbands Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen: Veränderungen im Vorstand

Am 7.10.2016 fand turnusgemäß die Mitgliederversammlung des VDB-Regionalverbands Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen statt. Der Vorstand blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, konnten doch zwei Veranstaltungen realisiert werden; eine davon in Kooperation mit der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit sowie dem Netzwerk „Umstieg auf RVK“. Dabei war das besondere Engagement von Silke Berndsen hervorzuheben, wofür ihr herzlich gedankt wurde. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Hans-Martin Moderow, der im September an die UB Greifswald gewechselt war.

Nun hat sich der Regionalverband neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt. Kathrin Drechsel (UFB Erfurt/Gotha) erklärte sich bereit, den Vorsitz für eine weitere Amtszeit zu übernehmen. Die bisherige Kassenwartin Silke Berndsen (ULB Halle) wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Außerdem gehören dem Vorstand zwei neue Mitglieder an: Als Schatzmeisterin wurde Frau Dr. Susann Özüyaman (ULB Halle) gewählt. Frau Dr. Özüyaman ist Fachreferentin für Biologie, Biochemie, Umweltwissenschaften und Pharmazie und leitet die Zweigbibliothek Geobotanik. Zur Wahl als Schriftführerin stellte sich spontan Anika Richter (Studentin HTWK Leipzig) zur Verfügung. Frau Richter absolvierte von 2011 bis 2014 eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, an der Hochschulbibliothek der TH Brandenburg/Havel und nahm danach an der HTWK Leipzig das Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft auf. Sie ist Mitglied des BIB und seit kurzem auch des VDB.

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem eine neue Satzung beschlossen, die noch der Zustimmung des Vereinsausschusses bedarf.

Kathrin Drechsel, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha (Vorsitzende des Regionalverbands)


Zitierfähiger Link (DOI): http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2016H4S343

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2016 Kathrin Drechsel

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.